Kaufmann/-frau für Büromanagement

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Als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement im Handwerk bist du ein Multitalent: Du planst Termine, organisierst Arbeitsabläufe, betreust Kunden und wickelst den Zahlungsverkehr ab. Von E-Mails schreiben über Löhne und Ausgaben bis hin zum aktuellen Stand aller Daten: Du kennst die Zusammenhänge und bist mit allen Aspekten vertraut. Nebenbei steuerst Du noch die Lieferantenbesuche und das Marketing.

Nach dem Abschluss der Ausbildung kannst du in unterschiedlichen Betrieben arbeiten – und dich durch fachliche oder betriebswirtschaftliche Fortbildungen weiter spezialisieren. Als Fachfrau oder Fachmann für kaufmännische Betriebsführung erlernst du die kaufmännischen Grundlagen, um einen Betrieb führen zu können, z.B. in Buchführung und Marketing. Anschließend kannst du als Kaufmännische/-r Fachwirt/-in (Bachelor Professional für kaufmännisches Management) z.B. in einem größeren Betrieb in die kaufmännische Leitung aufsteigen oder auch Bereichsleiter/-in werden.

Wer noch mehr will, kann als Betriebswirt/-in nach der Handwerksordnung die strategische und rechtliche Unternehmensführung übernehmen. Du siehst: Das kaufmännische Büromanagement bietet interessante Perspektiven für deine berufliche Zukunft!

Ausbildungsinhalte:

Deine Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement bereitet dich auf die Herausforderungen des späteren Berufslebens vor – und beinhaltet diese Themen:

  • Stellung des Ausbildungsbetriebes in der Gesamtwirtschaft
  • Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Digitalisierte Arbeitswelt
  • Leistungserstellung und Leistungsverwertung
  • Betriebliche Organisation und Funktionszusammenhänge
  • Organisation des Arbeitsplatzes
  • Arbeits- und Organisationsmittel
  • Bürowirtschaftliche Abläufe
  • Statistik
  • Textverarbeitung
  • Schreibtechnische Qualifikationen, Textformulierung und -gestaltung
  • Bürokommunikationstechniken
  • Automatisierte Textverarbeitung
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Aufgaben des bereichsbezogenen Rechnungswesens
  • Grundlagen des betrieblichen Personalwesens
  • Aufgaben der bereichsbezogenen Personalverwaltung
  • Kommunikation und Kooperation im Büro und Bürokoordination
  • Bereichsbezogene Organisationsaufgaben
  • Fachaufgaben einzelner Sacharbeitsgebiete
  • Allgemeine Verwaltung
  • Berufsbildung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kundendienst
  • Kundenverwaltung

Dauer der Ausbildung
3 Jahre

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